Über Sail-United e.V.

Der gemeinnützige Verein Sail-United e.V. besteht seit Juni 2015 zur Förderung und Entwicklung des inklusiven und integrativen Wassersports.

In Kooperation mit Verbänden des Behindertensports, Wassersportvereinen und -schulen sowie Reha-Einrichtungen werden Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in verschiedenen Wassersportarten unterrichtet und Trainer und Helfer im Umgang mit Menschen mit Behinderungen ausgebildet und unterstützt.

Die Aktivitäten wurden bisher in Einzelprojekten realisiert, sollen aber mit größerer Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitswirkung mit Kooperationspartnern landesweit und auch europaweit umgesetzt werden.

Ziele von Sail-United e. V.

Aufbau inklusiver Sport-Stützpunkte in Kooperation mit interessierten Vereinen
Ausbildung von Trainern, Fachübungsleitern und Interessierten
Teilnahme an bzw. Organisation inklusiver Sport-Events (Travemünder Woche, Standup-Paddle-Worldcup, Damper Handicap-Tage etc.)
Erstellen von Informations- und Lehrmaterial
Aufbau eines Onlineportals als Informations- und Community-Plattform

Erfahrungen

Der Verein hat aufgrund seiner sportlichen Aktivitäten und der Qualifikation der Mitglieder ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen im Behinderten-Wassersport. Diese wurden bereits als Handbuch und in Video-Tutorials dokumentiert. Da sie in der Praxis entstehen und permanent weiterentwickelt werden, hat sich die Zusammenarbeit mit Wassersportschulen (zzt. Großenbrode) bestens bewährt.